Probleme mit dem Aufnehmen

Hier meldet Ihr Fehler und Probleme der Software WavePurity und der Plugins.
Post Reply
peter999
Posts: 3
Joined: Sun 9. Dec 2012, 08:47

Probleme mit dem Aufnehmen

Post by peter999 »

Hallo, allerseits

ich habe mir nach Jahren eine neue WavePurity Version 7.2 gegönnt. Leider sind da etliche Fehler drin und der Support meldet sich nicht und ignoriert alle Mails von mir.

Also schreibe ich mal kurz auf, was mir aufgefallen ist. (ich nehme eigentlich nur meine alten Schallplatten auf)

Die Einrichtung hat geklappt, Audio Eingang und Ausgang, alles war in Ordnung.

Aber die erste Aufnahme hatte es in sich:
Aussteuerung einstellt, dann Aufnahmeknopf im großen Aufnahmedialog geklickt, Aufnahme startet. Dann die Verwirrung: Der Pauseknopf im Dialog ist ausgegraut ! Nach ein bisschen kucken fand ich dann die Pausetaste in der Menüleiste. Das hat auch soweit geklappt, die Aufnahme hat pausiert. Platte gewendet, und auf "Aufnahme starten" im Dialog und weg war alles. Der Zähler stand auf 0:00, keine Anzeige unten (Wellen), das Zeugs war schlicht weg. Die Ereignisssteuerung innerhalb dieses Dialogs ist sowas von gründlich in die Hose gegangen. Ich habe nun für mich einen "Workaround" gefunden, ich steuere alles über die obere Pause-Taste, die pausiert beim ersten Klick und nimmt weiter auf mit dem nächsten Klick. Damit konnte ich wenigstens halbwegs aufnehmen. Weiterhin ist es bei der Aufnahme nicht ratsam, im Aufnahmedialog irgendwelche Knöpfe zu betätigen, z.B. "Erweiterte Einstellung", CD Info usw., die Aufnahme ist sofort tot und die aufgenommen Daten im Orkus.
Also halte ich die Füsse ruhig und klicke ausnehmend vorsichtig nur noch Pause....

Das Zweite, was mich schier wahnsinnig gemacht hat, lief folgenderweise:
Aufnahme von Renaissance- Live at Carnegie Hall von 1975. Ich hatte mir CDs mit einer Laufzeit von 100 Minuten gekauft, ich wollt das gesamte Doppelalbum auf eine CD bringen. Die Laufzeit liegt bei ca. 103 Minuten...
Also die Aufnahme gestartet, alles war ok, bis dann auf der 4. LP Seite die 99:59 Minuten erreicht waren, die Aufnahme hat einfach gestoppt, und das letzte Stück war um die letzten 3 Minuten gekappt ! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Programm einfach kappt, und es erschliesst sich nicht wirklich, warum hier eine Grenze ist. Ich nutze noch weitere Programme zum Aufnehmen, alle haben nur als Limit die Festplattengröße....
Ich hätte ehedem die Komplettaufnahme noch geschnitten, so dass sie auf den Rohling gepasst hätte, aber das war nun nicht drin.

Ich nutze noch Cleaning Lab 2013 von Magix, also habe ich die 4. LP Seite rausgeschnitten, abgespeichert und dann die 4. LP Seite erneut einzeln aufgenommen. Dann die erste Wav in CL2013 geladen, und hinterher die 2. Wave (LP Seite 4) angehängt. Abgespeichert und in WavePurity eingelesen, und wieder war Essig mit Schneiden. Das habe ich dann in CL2013 gemacht, bis ich unter 100 Minuten kam, danach konnte ich den Rest schneiden.

Wir leben mittlwerweile im 21. Jahrhundert. Da sollten sich die Größenordnungen ein wenig geändert haben ! Meine erste Version WavePurity war von 2004, da gab es noch nicht diese überlangen CDs (und die funktionieren recht gut). Es gibt heutzutage auch CD-Text, es gibt Trackabfragen per Internet, so dass man nicht mehr alles manuell eingeben muss. Alles das kenne WP nicht...

Allerdings ist der Knister-Klick-Rauschfilter einer der besseren, das Ergebnis kann sich schon sehen lassen...

Durch die fehlenden Sachen gehe ich jetzt halt so vor:
Aufnahme in WP (außer größer 99:59), sonst in CL2013
Schneiden und Restaurieren in WP
Wave dann in CL2013 öffnen, die Tracks suchen lassen bzw. selbst setzen. Dort die CD mit CD-Text brennen
Mit Ashampoo Cover Designer 1 lese ich dann die CD ein und suche noch eine Bitmap des Covers im Internet und drucke dann entsprechend aus...

Umständlich, aber nun mal nötig, wenn WP nur rudimentäre Funktionen hat....

Was mich am meisten ärgert ist, dass der Support (wenn es den gibt), nicht auf Anfragen (mit Bildern und entsprechenden Texten) reagiert (am 8.12. habe ich die Software genutzt und dann sofort die Fehlerliste übermittelt).

mit freundlichem Gruß
Peter Bienert


P.S: Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, meine Konfiguration anzugeben:
Audio: Sony 512 Plattenspieler mit Ortofon MC MK20II, Cambridge MC Vorverstärker, Yamaha RX-3010 ->analog auf einen Sony MD 520 -> dort erfolgt A/D Wandlung (Aufnahmeknopf drücken, Aussteuern ohne eingelegte MiniDisc)-> mit Optischer Leitung zum PC in eine Creative XFI Soundblaster PCIe in den Sp/Dif Eingang und dort per WavePurity aufnehmen. Der Vorteil dieser Konstellation ist, dass der Sony einen sehr guten A/D Wandler hat, über die optische Leitung kommt keinerlei Brumme oder Störgeräusch auf den PC.
Der PC ist Windows 7 Ultimate 64, 32 GB RAM, Intel I7-3770, NVidia GX-550Ti.

peter999
Posts: 3
Joined: Sun 9. Dec 2012, 08:47

Re: Probleme mit dem Aufnehmen

Post by peter999 »

Leider ist das hier ein Monolog,
ich bin nun auf die 7.30 und die Bedienung wird immer schlimmer.
In der 7.20 war zwar der Aufnahmedialog schon fehlerhaft, aber man konnte mit dem separaten "Pause" Knopf in der oberen Leiste die Aufnahme pausieren, z.B. um die Platte zu drehen. Ein weiterer Klick darauf und die Aufnahme ging weiter

Mit der Version 7.3 kann ich auch auf die Pause klicken, nach dem nächsten Klick war die Aufnahme zu Ende !!!

Man fragt sich nicht nur in der Politik, was wer denn gerade eingeworfen hat ! Mineralwasser war es sicher nicht !

Es muss doch mal eine Lösung geben, so dass man einfach eine Aufnahme starten kann, pausieren, weiter, pausieren usw. und erst am Ende der Aufnahme auf "Beenden" klicken. Beim Starten des sogenannten "Aufnahmedialogs" bleibt einfach der "Pauseknopf" ausgegraut, man kann damit also die Aufnahme nicht direkt über diesen Dialog pausieren...

Das habe ich seit Dezember bemängelt, Ergebnis ist noch schlechter als vorher !!

Wenn die Filter nicht so gut wären, hätte ich das Programm schon lang weggeworfen. Ich nehme mittlerweile extern auf und verwende nur noch die Filter, indem ich die wav-Datei lade. Tracks und die CD erstelle ich mit Cleaning Lab 2013. Umständlich....

Ach ja: Windows 7 64 Bit Enterprise, 32 GB RAM, I7-3770K Prozessor, Gigabyte Z77 Board, Intel HD Graphik (intern).

Und noch ein "Ach ja", ich habe vergessen, zu erwähnen, dass im "Aufnahmedialog" nachdem ich die Pause anklicke (obere Leiste, im Dialog ist es ja grau und bleibt auch so) sich der Knopf für den Aufnahmeknopf in einen "Aufnahme fortsetzen" Knopf ändert, wenn ich den klicke, bekomme ich einen Ausnahmefehler und das Programm kann nicht fortgeführt werden.....

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Probleme mit dem Aufnehmen

Post by Jochen »

Peter,

der Ärger ist verständlich und nachvollziehbar. Soweit es den User angeht, der auf die guten Filter nicht verzichten möchte, muss er sich nolens volens arrangieren.

Ich mache das so:
- nie mehr als eine Plattenseite am Stück
- überflüssige Stücke am Anfang und Ende wegschneiden
- ggf. zweite Seite im Editor anfügen
- Filter drüber laufen lassen
- normalisieren bei Bedarf
- abspeichern

Alle weitere Bearbeitung: In Tracks schneiden, komprimieren, taggen mache ich mit anderen Programmen. Alte Linux-Weisheit: one job - one tool.

Und ja, der Aufnahmedialog ist manchmal ein wenig lästig. Immerhin sieht man ja, ob die Aufnahme läuft, weil dann die aufgenommene Datenmenge in der Statuszeile hochgezählt wird.

Ist alles vielleicht nicht in deinem Sinne, aber es gibt noch viel schlimmere Programme, z.B. meine. :D

Notabene: Das soll alles nichts entschuldigen, nur ein wenig helfen im täglichen Umgang mit dem Programm.

Gruß

Jochen

peter999
Posts: 3
Joined: Sun 9. Dec 2012, 08:47

Re: Probleme mit dem Aufnehmen

Post by peter999 »

Hallo Jochen,
ich bin mir nicht sicher, ob es schlimmere Programme gibt :roll:

Aber zu diesem Preis würde ich gerne halt so triviale Dinge wie eine funktionierende Aufnahmesteuerung haben. Ich möchte wetten, dass dieser "Ulf" seinen Oberflächen - Bockmist einfach nicht testet, es ist außerdem ein absolutes Ärgernis, wenn man während einer Aufnahme z.B. auf Einstellungen klickt, dann ist die Aufnahme futsch !! Vielleicht sollte der Entwickler mal die APIs für enable/disable Funktionen für Knöpfe, Comboboxen usw. durchlesen. Das wäre eigentlich ein ganz einfacher Prozesse, alle störenden Elemente bei einer Aufnahme zu unterbinden. Und warum wenn die Aufnahme gestartet ist, ist zum Teufel der Knopf für die Pause dauer-disabled ????

Wenn ich das Wort "PROFESSIONAL" lese, schwillt mir der Kamm.

Das einzige, was wirklich sehr gut ist, sind Filter, Wave Editor. Die Steuerung (das was immer zuerst kommt, wenn man aufnehmen will) ist in hohem Maß verkorkst !

Wenn das Programm 15 Euro kosten würde, würde ich lächelnd darüber hinweg gehen. Ich habe mir irgendwann die Version 4 gekauft, dann die Version 5. Danach habe ich das Programm Jahre nicht mehr genutzt. Blöderweise ist mir der Newsletter vor die Nase gekommen, und was mache ich Rindvieh ? Updaten :( :oops:

Post Reply