Diverses: bug - feature - Bedienungsfehler?

Hier meldet Ihr Fehler und Probleme der Software WavePurity und der Plugins.
Post Reply
Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Diverses: bug - feature - Bedienungsfehler?

Post by Jochen »

Bitte bei Bedarf verschieben.

Zunächst einmal ein Hallo in die Runde zur Begrüßung von einem "Neuuser", der seit einigen Tagen WavePurity Prof. nutzt.

Nun zu einigen Auffälligkeiten, die mir in diesen wenigen Tagen begegnet sind. Zunächst die Systemangaben:

- laut Updateprüfung aktuelle Version von WavePurity Prof.
- Win XP SP3 (aktuell gehalten)

1. Vorschau aus dem Editiermodus: Wenn ich einen Filter (z.B. zum Beseitigen von Knacksern und Knistereien) im Vorschaumodus nutzen möchte, dann öffnet sich das Fenster für den Filter, darin wird angezeigt, dass Knackser etc. entfernt werden. Dann aber ertönt keine Musik, sondern alles bleibt still. Der Taskmanager zeigt dann keinerlei CPU-Aktivität, so dass ich vermute, dass WPProf schlicht und ergreifend auch nichts tut.

2. Vorschau im Trackassistenten: Die Tracks werden als solche analysiert und identifiziert. Wenn der Vorschaumodus aktiviert wird, wird angezeigt, dass 1/x-Titel geladen sind. Aber es wird immer wieder nur der Anfang von Track 1 und der Übergang von 1 zu 2 angespielt. Die weiteren Trackübergänge bekomme ich nicht zu Gehör.

3. Heute hatte ich von einem Netzlaufwerk zwei Dateien geladen und bearbeitet. Beim Speichern der ersten Datei kam dieser eigentlich als beseitigt gemeldete Fehler:
http://www.difitec.de/wavepurity/forum/ ... p=653#p653
Beim Speichern der zweiten verabschiedete sich WPProf kommentarlos.

Gruß

Jochen

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Diverses: bug - feature - Bedienungsfehler?

Post by Jochen »

Auch wenn's kaum jemanden interessieren dürfte:

Ich habe einen anderen Rechner zum Musikrechenknecht erhoben. Selbes OS, selbes WP - zumindest die Vorschau bei den Filtern funktioniert jetzt.

Dafür rennt jedesmal der Assistent zu Einrichtung des Hardware gegen die Wand und stolpert über den Recording-Zweig, der grundsätzlich mit einem Fehler und dem Hinweis beendet wird, dass die eingestellten Werte (egal welche) nicht Hardware-kompatibel seien. Glücklicherweise hindert das WP nicht, mit genau diesen Werten aufzunehmen...

Das Problem taucht sowohl mit einer M-Audio Audiophile 9624 als auch bei einer RME 9632 auf.

Martin
Posts: 9
Joined: Mon 8. Mar 2010, 08:16

Re: Diverses: bug - feature - Bedienungsfehler?

Post by Martin »

Hallo Jochen,

willkommen an (im) Board!

Zu Deinem ersten Posting:

1. Wie hast Du es hinbekommen, die Filter im Vorschaumodus zu aktivieren? Meines Wissens kannst Du während des Hörens (Vorschau) lediglich die Effekte zuschalten, um deren Auswirkungen zu kontrollieren, bevor Du sie anwendest - bei den Filtern ist dies wegen der erforderlichen hohen Rechenleistung nicht möglich. Wenn ich den Filter aktiviere, z. B. "Knistern und Knacken entfernen", geschieht dies in der Tat lautlos, Du kannst während der Filteraktivität auch keine anderen Funktionen starten.

2. Die Anspiel- Kontrollfunktion verwende ich nicht - ich überspringe sie einfach. Ich habe aber hier schon gelesen, dass die Funktion gerne in einer Endlos-Schleife endet.

3. Ich benutze WP mittlerweile etwas über 2 Jahre, habe aber bislang keine Speicherprobleme gehabt (dafür andere...). Wenn WP sich bei damals (noch unter Windows XP) kommentarlos verabschiedete, dann meistens wegen Zugriffsverletzungen - Windows mochte es eben noch nie, wenn eine Anwendung in geschützte Speicherbereiche schreiben wollte.

Zu Deiner Antwort (Warum nutztest Du nicht die Editierfunktion?):

Das Problem habe ich zur Zeit mit meiner M-Audio Transit USB auch. Ich verwende zwar Windows 7 Home 64 Bit, vermute aber ein grundsätzliches Problem bei den ASIO-Treibern von M-Audio, denn beispielsweise im Usenet las ich des öfteren, dass z. B. der Windows Media Player bei der Wiedergabe nicht mit den jeweiligen M-Audio Devices harmoniert (unter ASIO).
Im "Assistent zur Konfiguration der Audiogeräte und Mixergeräte" hast Du doch auf der ersten Seite verschiedene Treiber zur Auswahl und auf den folgenden Seiten in den Drop-Down-Menüs verschiedene Geräte: Hier bitte verschiedene Konstellationen durchprobieren.
Meine Transit konnte ich aktuell nur zur Aufnahme überreden, indem ich statt des ASIO-Treibers den Windows Mapper auswählte. Hier vermute ich, dass diese Problematik eventuell mit den von M-Audio gerade erst aktualisierten Treibern zusammenhängen könnte und werde demnächst mal ein Treiber-Rollback vornehmen, um zu sehen, ob diese Problematik bei der Aufnahme weiterhin besteht (Aufnahmefunktion benutze ich erst seit 12.05.2012, vorher nur reine Wiedergabefunktionalität zwecks Rsauration von bereits digitalisierten Tonband-Aufnahmen).

Gruß
Martin

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Diverses: bug - feature - Bedienungsfehler?

Post by Jochen »

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Zur Frage nach der Vorschau: Frag mich nicht! In der Ursprungs(test)installation ging's nicht, bei der endgültigen lief die Vorschau out-of-th-box. Auch die Anti-Knisterwaffe. Warum auch immer. Beide Rechner haben ein 32-bit-XP-SP3. Ansonsten halt unterschiedliche Hardware, evtl. könnte die CPU eine Rolle spielen. Der erste Rechner (Vorschau klappt nicht) eine von AMD, der zweite eine von Intel. Je nachdem, ob und wie WP deren Befehlssätze nutzt, könnte hier die Ursache liegen. Dazu kann ich aber allenfalls weiter spekulieren. ;) Vielleicht liegt's auch an unterschiedlichen DLLs? Die erste Kiste ist mein normaler Arbeitsrechner mit allen möglichen Programmen. Die zweite frisch aufgesetzt. Und wer weiß, was im ersten Fall alles mittlerweile sich angesammelt hat...

Zum Assistenten: Der wurde aus reiner Neugier genutzt. Und egal, was da eingestellt wird - er will nicht. Aber wie gesagt: Es lässt sich ja alles zu Fuß in den Einstellungen konfigurieren und funktioniert dann auch. Der Beitrag diente eher der Info, weniger formulierte er ein wirkliches Desiderat. ;)

Gruß

Jochen

Jochen
Posts: 13
Joined: Tue 24. Apr 2012, 16:30

Re: Diverses: bug - feature - Bedienungsfehler?

Post by Jochen »

Hallo Martin,

des Rätsels möglich Lösung zum Thema Vorschau: Dein Hinweis auf die Datenmengen und der Zufall erbrachten diese Lösung. Offenbar funktioniert die Vorschau nicht mit allen HiRes-Auflösungen. Ich habe zwar nicht alle Auflösungsvarianten durchgespielt, aber die Vorschau klappt bei mir mit Dateien im Format 88/24 (und darunter), sie funktioniert aber nicht mehr bei 192/24. Solange das also nicht wieder nur ein Zufall sein sollte...

Gruß

Jochen

Post Reply