Page 1 of 1

Rauschfilterung bei 192 kHz

Posted: Sat 12. Jun 2010, 00:18
by Udo
Hallo Ulf,

wie gewünscht, ein neuer Pfad für die Rauschproblematik bei 192 KHz-Taktung. Für diejenigen, die die Diskussion verfolgen möchten:
Der Start für dieses Problem ist bei Knistern & Knacken bei 192 kHz zu finden.

Also, ich habe die Version 6.61 Build 505 getestet. Ich hätte schon fasst meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass jetzt alles in Ordnung ist,
[ die Erklärung für die Änderung hörte sich so plausibel an ( siehe bei Kni & Kna bei 192 kHz )], aber, es ist leider nicht die Lösung für das
Problem.

Die Idee die FFT-Größe automatisch nach Qualität einzustellen ist natürlich gut. 192 kHz hat jetzt die FFT-Größe 8192. Kurios ist, dass
die tiefen Bassanteile aber bei der Einstellung 8192 fehlen, bei 4096 vorhanden sind und bei 2048 wieder fehlen ( wie bereits an anderer
Stelle beschrieben).

Bei allen FFT-Größen ( 192er Taktung ) ist die resultierende "Rauschkurve" nach dem Analyselauf höher als bei der 44 kHz-Taktung. Ich habe
eine Aufnahme von einer 180g LP (2010) getestet und eine Aufnahme aus den 1960er Jahren. Es wundert mich schon ein bisschen, dass die
Aufnahmen moderner 180g-Pressungen durch die Rauschfilterung auch in den unschönen "metallisch hohlen" Klang verfallen. Der Rausch- und
Reibungspegel ist nämlich, wenn man die Platte einfach mal laut über die Stereo-Anlage hört, erstaunlich niedrig, gegenüber den Pressungen
vor dem Jahr 2000. Bei 44 kHz ist es allerdings an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. Unter dem Kopfhörer kann man das an manchen Stellen
erahnen, mehr aber nicht. Das hängt natürlich von der Schallplatte ab. Bei Schellack ist es auch bei 44 kHz deutlich zu hören, beim frühen Vinyl
hängt es vermutlich von der Pressung ab.

Für mein Klangempfinden hat sich herauskristallisiert, dass bei einer resultierenden Rauschkurve von <= -60 dB der Effekt so gut wie nicht
hörbar ist. Darüber (>-60 dB) tritt dieser "metallische Effekt" sehr häufig auf. Beim Vergleich, gleiche Einstellungen bei 44 kHz und bei 192 kHz,
gibt es bei den getesteten Titeln eine Differenz zwischen 5 und 8 dB. Das Ergebnis müsste aber bei gleicher Einstellung gleich sein. Die 44 kHz-
Aufnahme hört sich kaum, faßt gar nicht metallisch an (bei 100%), die 192 kHz-Aufnahme ist bei 100% schon deutlich"metallisch" (unter dem
Kopfhörer).

Im Gegensatz zur Kni & Kna-Bearbeitung würde ich zurzeit bei der Rauschbearbeitung noch die 44 kHz-Taktung empfehlen.

Viele Grüße
Udo