Änderbare Pausenzeiten beim Brennen & 2-fach brennen

Hier meldet Ihr Fehler und Probleme der Software WavePurity und der Plugins.
Post Reply
Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Änderbare Pausenzeiten beim Brennen & 2-fach brennen

Post by Udo »

Hallo WP-Team,

ein Grund warum ich die eingebaute Brennfunktion bisher nicht genutzt habe, ist, dass die Pausenlänge zwischen den Stücken
nicht geändert werden kann. Es wäre schön, wenn man global für ein Projekt die Pausenlänge einstellen könnte.

Am liebsten wäre mir, "keine Pause zwischen den Tracks", wie es bei Nero mit Häckchen vorgesehen ist. Bei meinen
Wavedateien sind die Pausen schon integriert, so dass die Dateien über ein Netz auch mit Pausen abgespielt werden.
Die gerippten Daten enthalten ja auch Pausenanteile.

Zum Thema Brennen habe ich aber noch ein anderes Problemchen, dass vermutlich eher ein Hardware "Brenner-Problem" ist.
Audio-Dateien sollten so langsam als möglich gebrannt werden. Es sind auch tatsächlich Unterschiede hörbar, wenn man
unterschiedliche Geschwindigkeiten verwendet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass bei schnellen Brenngeschwindigkeiten
die Fehlerrate höher ist und je nachdem wie gut die Fehlerkorrektur des Players beim Abspielen der CD ist, kann man einen
Unterschied hören oder eben nicht. Natürlich hat auch die Rohlingqualität darauf einen Einfluß. Ganz zu Schweigen davon,
dass manche ältere Player die Gebrannten u.U. verweigern.

Die heutgen Brenner bieten aber nur Geschwindigkeiten ab der 8-fachen an. M.E. nicht wirklich zu empfehlen. Ich habe aus den
Anfangstagen der Brenner noch einen der 1-fach brennen kann. Erfahrungsgemäß brenne ich damit nicht schneller als 2-fach.
Die Ergebnisse sind wirklich konstant auf allen Playern, auch auf empfindlichen.

Frage: Läßt sich über die Software (WP) eine Brenngeschwindigkeit vorgeben, die niedriger ist, als die Mindesgeschwindkeit des Brenners?
Wenn ja wäre es schön wenn man ab 1-fach alle möglichen Geschwindigkeit wählen könnte.

Viele Grüße
Udo

Reinhard
Posts: 7
Joined: Tue 13. Apr 2010, 16:25

Re: Änderbare Pausenzeiten beim Brennen & 2-fach brennen

Post by Reinhard »

Hallo Udo,

das Einstellen auf z.B. "keine Pause zwischen den Tracks" ist mit wenigen Klicks sehr einfach möglich. Mach' einfach einen Doppelklick auf die Pausenzeit des zweiten oder eines späteren Tracks und es öffnet sich ein Fenster, in dem Du die Pausenzeit einstellen kannst. Wenn es für alle Tracks gelten soll, dann setze einfach das Häkchen bei "Auf alle Tracks anwenden". (siehe screenshot)

Image

Die Brenngeschwindigkeit niedriger einzustellen, als die Mindestgeschwindigkeit des Brenners ist leider nicht möglich. Eine Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit wird von den Brennern nicht unterstützt.
Viele Grüße
Reinhard
WavePurity Team

Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Re: Änderbare Pausenzeiten beim Brennen & 2-fach brennen

Post by Udo »

Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für den Tipp. Manches scheitert halt an alten Gewohnheiten. Ich habe immer versucht mit einem einzigen Doppel-Klick die
Pauseneingabe zu öffnen. Die Zeile bzw. Zelle muss aber wohl zuerst aktiviert werden und mit einem erneuten Klick klappt's dann.

Schade, dass es mit der Geschwindigkeit nicht anders geht, ich hatte es vermutet. Also muss ich meinen alten Brenner noch in Ehren halten.

Viele Grüße und Danke
Udo

Post Reply