Knistern & Knacken bei 192 kHz

Hier meldet Ihr Fehler und Probleme der Software WavePurity und der Plugins.
Post Reply
Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Knistern & Knacken bei 192 kHz

Post by Udo »

Hallo WP-Team,

das neue Updaten WP 6.6 bringt wirklich eine echte Verbesserung beim Bearbeiten von Knistern und Knacken. Wirklich klasse. Jetzt sind
die Ergebnisse auch in der Einstellung "stark", selbst mit Kopfhörer, mehr als nur akzeptabel. Damit reduzieren sich meine "Sorgenkinder"
erheblich.

Die Ergebnisse haben mich dann wieder mal ermuntert, mit 192 kHz aufzunehmen und zu bearbeiten. Für mein Empfinden ist die Klang-Qualität
so gut, das ich eigentlich alle Titel in dieser Qualität haben möchte. WP unterstützt das natürlich wirklich gut und ich finde das bemerkenswert,
dass WP mit dieser Taktfrequenz arbeiten kann!!! Bei leicht verkratzten Titeln sind die Ergebnisse, hinsichtlich entfernen der Störgeräusche,
vergleichbar mit der 44 kHz-Aufnahme.

Bei stark verkratzten Tonträgern sind die Ergebnisse der Störgeräuschbeseitigung (192 kHz) zwar auch nicht schlecht, verglichen mit der
44 kHz-Aufnahme aber leider nicht so gut. Gut, ich hatte i.d.R die Standardeinstelungen, in diesem Fall also K und K stark, verwendet. Aber
selbst, wenn ich von diesen abweiche und manuell kleinere Werte einstelle, komme ich nicht in alle Fällen an das Ergebnis der 44kHz-Bearbeitung.
Bei einigen Fällen komme ich an die untere Grenze der Knisternbreite ohne dass das Ergebnis der 44kHz-Bearbeitung erreicht wird.

Sind die Parameter für die Knistern und Knacken-Abmessungen auf 44 KHz ausgerichtet? Für den Anwender wäre es hilfreich, wenn die
Parameter-Vorgaben sich automatisch der Wave-Qualität angleichen würde, so dass man bei "Knistern & Knacken wenig" auch davon ausgehen
kann, dass die Filter für die Taktfrequenz auch die richtigen Abmessungen haben. Da das Bearbeiten bei 192 kHz noch sehr zeitraubend
ist ( wann wird WavePurity 64 Bit kommen? ), ist es mühsam ggf. immer wieder mal nachzusteuern, denn, auch wenn der Algorithmus
wirklich verbessert wurde gilt m.E. auch hier, "weniger ist mehr".

Darüber hinaus ist beim Rauschfilter zu beachten, dass bei 192 kHz-Dateien mindestens die FFT-Größe 4096 gewählt werden muß (!), sonst
werden hörbar Frequenzen gefiltert.

Vielleicht kann ich ja ab einem der nächsten Updates alles komplett in 192 kHz bearbeiten. Das wäre prima. Übrigens, die 1-Kanal Datei
wird mit dem neuen Update jetzt auch einwandfrei behandelt und erzeugt keinen schweren Fehler mehr, vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Udo

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Knistern & Knacken bei 192 kHz

Post by ulf »

Hallo Udo,

ich werde die von Dir beschriebene Problematik einmal genauer untersuchen und prüfen, ob das Knistern und Knacken bei 192 kHz Sample Frequenz schlechter arbeitet.

Ein erster grober Blick in die Quelltexte bestätigt mir zumindest Deine Vermutung, dass momentan das Filter auf 44 kHz optimiert ist. Das betrifft gar nicht die einstellbaren Faktoren, vielmehr die internen Algorithmen und Strukturen zur Erkennung der Knister- und Knackgeräusche. Bei 192 kHz wird meiner Vermutung nach das Scan-Fenster, welches die Störgeräusche lokalisiert eine zu kleine Breite haben, denn die Breite dieses Fensters ist momentan auf eine feste Anzahl Samples eingestellt, was natürlich bei steigender Sampling-Frequenz dadurch zeitlich gesehen immer kleiner wird. Es kann sein, dass bei 192 kHz die zeitliche Auflösung des Fensters dann dadurch zu klein ist. Das muss ich aber noch genauer untersuchen.

Falls meine Vermutung stimmt, kann eine einfach zu realisierende Verbesserung für das nächste Update so aussehen, dass man die Breite dieses Scan-Fensters abhängig von der Sampling-Frequenz gestaltet, so dass die zeitliche Länge dieses Fensters für hohe Sampling-Frequenzen genauso lang ist, wie für kleinere Sampling-Frequenzen.

Ich melde mich in diesem Pfad noch einmal zurück, wenn ich hier mehr Erkenntnisse habe.

Viele Grüße
Ulf
WavePurity Team

Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Re: Knistern & Knacken bei 192 kHz

Post by Udo »

Hallo Ulf,

prima, ich freue mich auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Udo

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Knistern & Knacken bei 192 kHz

Post by ulf »

Hallo Udo,

es gibt eine neue Betaversion 6.61 Beta Build 501.

In dieser Version wurde das von Dir beschriebene Problem des Filters Knistern+Knacken für hohe Samplingraten korrigiert und zusätzlich verbessert. Das Filter erzeugt jetzt hervorragende Ergebnisse auch bei Samplingraten 88,2 kHz - 96 kHz - 192 kHz.

Ich empfehle Dir, die neue Betaversion einmal bei 192 kHz zu testen.

Hier der Download Link:
http://www.difitec.de/download/wavepuri ... ta-501.exe

Hinweis: Diese Betaversion ist ein ungetesteter Entwicklungsstand zum Ausprobieren der neuen Funktionalitäten.

Ich bin gespannt auf Dein Feedback hier in diesem Forumpfad...

Ulf
WavePurity Team

Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Re: Knistern & Knacken bei 192 kHz

Post by Udo »

Hallo Ulf,

super, ich werde es ausführlich testen und berichten.

Viele Grüße
Udo

Udo
Posts: 17
Joined: Fri 6. Nov 2009, 12:14

Re: Knistern & Knacken bei 192 kHz

Post by Udo »

Hallo Ulf,

meiner Meinung nach arbeitet die Kni & Kna-Bearbeitung bei 192 kHz jetzt einwandfrei. Die schlimmsten Vinyl- und Schellack-Härtefälle
habe ich mit der Betaversion durchexerziert. Die Ergebnisse sind wirklich hervorragend.

Ein Titel, bei dem mir bei früheren Versionen auch schon ein minimaler Klangverlust nach der Kni & Kna - Bearbeitung aufgefallen war, habe
ich zuletzt noch bearbeitet, um zu sehen, ob das Problem jetzt eliminiert ist. Leider ist der Effekt immer noch vorhanden, allerdings
tritt er auch bei 44 kHz auf. Ein solcher minimaler Klangverlust ist mir bei meinen vielen Vinyl-Bearbeitungen allerdings nur einmal aufgefallen,
damit hat dieser Effekt sicherlich geringe Priorität.

Bei der Gelegenheit habe ich aber auch bei jedem Titel meine "Komplettbearbeitung" gemacht. Bei der Rauschbearbeitung habe ich dann ein ähnlich
geartetes Problem ausgemacht. Es scheinen 2 Effekte zu sein.

1) Bei der Standardeinstellung Rauschfilter (Einstellung Schallplatte 100% FFT 2048 Häckchen bei Rumpelfilter) werden tiefe Frequenzen gefiltert.
Mit dieser Einstellung habe ich einen Titel mit sehr tiefem Bassanteil gefiltert. Das Ergebnis war eindeutig, es fehlten die ganz tiefen Anteile.
Vermutlich liegt es am Rumpelfilter innerhalb des Rauschfilters. Wenn ich das Häckchen eliminiere, dann sind die tiefen Anteile wieder vorhanden.
Vielleicht ist hier auch eine 44 kHz Optimierung vorhanden. Man erhält die tiefen Anteile auch wenn man das Rumpelfilter wieder aktiviert und
die FFT Größe auf 4096 erhöht. Wahrscheinlich ist aber das Rumpelfilter die Ursache. Das Rumpelfilter ausserhalb der Rauschfunktion scheint
allerdings einwandfrei zu sein.

2) Die Rauschfilterkurve, die nach der Rauschanalyse gezeigt wird, ist bei den hörbaren Frequenzen bei 44 kHz nicht identisch mit der 192 kHz
Bearbeitung. Es ist nicht bei allen bearbeiteten Titeln so, aber bei mehreren. Die 192-Bearbeitung hatte den "schlechteren" Wert. Beispiel:
Einige Titel hatten bei 44 kHz -60 dB, die gleichen 192er-Bearbeitungen in etwa -50 bis -55 dB.

Vielleicht gibt es ja dazu auch eine Lösung.

Viele Grüße
Udo

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Knistern & Knacken bei 192 kHz

Post by ulf »

Hallo Udo,

zur Thematik FFT-rauschminderung bei hohen Abtastraten gibt es eine neue Betaversion, die Du gerne einmal testen kannst.
siehe Forenübersicht > Aktuelles > Aktuelle Nachrichten
http://difitec.de/wavepurity/forum/view ... f=20&t=172

Das FFT Rauschfilter und Dynamische FFT Rauschfilter haben jetzt per Default eine Einstellung "Auto" für die FFT Fenstergröße. In Abhängigkeit der aktuellen Abtastrate wird die Fenstergröße jetzt angepasst, damit sich für hohe Abtastfrequenzen auch ähnliche Eigenschaften wie für normale Abtastraten ergeben.

Hintergrund ist folgender: Per Default nutzt das bisherige FFT Rauschfilter (offizielle Version 6.60) eine FFT Fenstergröße von 2048. Das hat zur Folge, dass man als Ergebnis der FFT eine Anzahl von 1024 Frequenz-Amplituden erhält. Diese können nun durch den Rauschminderungsalgorithmus bewertet und bearbeitet werden. Für eine Abtastrate 44100 Hz erhält man dann 1024 Frequenzlinien im Bereich 0 bis 22050 Hz. Man kommt also auf eine spektrale Auflösung (Wellenlängenraster) von etwa 21,53 Hz. Wenn man nun (wie es bisher war) die gleiche Fenstergröße für 192000 Hz Abtastrate benutzt, verringert sich die spektrale Auflösung und das Wellenlängenraster wird wesentlich größer, nämlich 93,75 Hz. Das bewirkt logischerweise eine schlechtere Qualität der Rauschminderung.

Die neuste Betaversion 6.61 Build 505 nutzt jetzt eine Automatik für die Fenstergröße und wählt für 192000 Hz dann eine FFT Größe 8192 aus.

Ich habe eine Bitte, wir können dieses Thema gerne fachlich hier im Forum weiter führen. Kannst Du dazu bitte aber einen neuen Forumpfad eröffnen?

Ulf
WavePurity Team

Post Reply