Phono USB-Adapter

Hier meldet Ihr Fehler und Probleme der Software WavePurity und der Plugins.
Post Reply
Mika
Posts: 6
Joined: Sat 31. Jan 2009, 12:27

Phono USB-Adapter

Post by Mika »

Hallo,
habe mir zur Digitalisierung meiner LPs einen "Phono USB-Adapter USB 100" von McCrypt gekauft um meine Plattenspieler direkt mit dem PC verbinden zu können.

Wenn ich in der Systemsteuerung dann für die Audioaufnahme "USB Audio CODEC" ausgewählt habe und Wavepurity über den Audio Mixer Assistententen konfigurieren will bekomme ich immer folgende Fehelermeldung:

"USB Audio CODEC. Der ausgewählte Audiomixerkanal besitzt keinen Lautsärkeregler."

Kann mir in dieser Sache irgendwer weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Mika

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Phono USB-Adapter

Post by Hardy »

Hallo Mika,
ich habe noch nicht mit diesen Adaptern gearbeitet, daher kann ich zuerst nur allgemeines dazu sagen.
Die Lautstärke-Korrektur ist bei "Ton >> USB -Wandlern" nur auf der Eingangsseite möglich, das dem Computer angebotene Signal ist starr und läßt sich erst nach dem abspeichern in eine Audio-Norm (z.B. WAV, MP3 usw.) verändern/bearbeiten.
(Vergleiche Digital-Ton-Ausgang bei SAT-Empfängern/CD-Playern).
Kann das dem Computer angebotene Signal mit "Musik-Abspielprogrammen" (Windows Media Player VLC-Player, Winamp usw)
gehört werden ? Wie reagiert WP (ausser der besagten Meldung) auf das angebotene Signal ?
Gruß
Hardy

Mika
Posts: 6
Joined: Sat 31. Jan 2009, 12:27

Re: Phono USB-Adapter

Post by Mika »

Hallo Hardy,

habs mal mit dem mitgelieferten Programm "Audacity" versucht, da bekomm ich wenigstens ein Signal das ich aufnehmen könnte. Aber leider nur in Mono, keine Ahnung warum da kein Stereosignal zur Verfügung steht.

Wenn ich die erste beschriebene Meldung "ignoriere" kommt darauffolgend gleich die zweite die besagt: Es sind keine Aufnahmekanäle verfügbar bzw. es sind keine Aufnahmekanäle zur Benutzung ausgewählt.

Gruß,
Mika

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Phono USB-Adapter

Post by Hardy »

Hallo Mika,
schau mal nach, ob der (angeschlossene) USB-Phono-Adapter in WP als "Signalquelle" auftaucht/eingetragen ist und ob dieser dafür akzeptiert wird:
Menüleiste "Datei" >>> Einstellungen >>> Audio >>> Audiogeräte >>> Audioaufnahmegerät (ansehen, was dort ist)
wenn "Phono-USB" nicht dabei, dann unten rechts auf der Seite "Audio-Geräte-Assistent" starten.
Unter welcher Bezeichnung erscheint dieser Adapter in Audacity als Signalquelle?


Gruß
Hardy

Mika
Posts: 6
Joined: Sat 31. Jan 2009, 12:27

Re: Phono USB-Adapter

Post by Mika »

Hallo Hardy,
hab alles so gemacht wie Du beschrieben hast, und siehe da es hat funktioniert. Hab den "USB Audio CODEC" angewählt danach den Assistenten gestartet. Danach hat WP automatisch "das bevorzugte Gerät von Windows (Wave Mapper) ausgewählt. Bisher hatte ich immer versucht im Audio-Mixer-Assistenten den "USB Audio CODEC" direkt anzuwählen, das scheint ja nicht zu funktionieren.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, dass es im Augenblick nicht möglich ist während der Aufnahme mitzuhören .... Da habe ich nach wie vor meine "Realtec HD Audio Output" angewählt. Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Aber erst mal vielen herzlichen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe im ersten Fall.

Gruß,
Mika

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Phono USB-Adapter

Post by Hardy »

Hallo,
es freut mich, daß ich dir helfen konnte. In Bezug auf Mithören bei der Aufnahme (über den Phono-USB-Adapter) mache ich mich noch schlau.
Versuche mal folgendes: in der Systemsteuerung von Windows XP >> Sounds...Audio >> Sounds + Audiogeräte >>> Audio >>>
unter Aufnahme/Wiedergabe festzustellen, ob der Adapter dort auftaucht und sich ggf aktivieren lässt. Wenn ja, dann probieren, ob eingespielte Musik mit WP (in Aufnahmestellung) oder über Mediaplayer (Windows, oder VLC-Player) abhörbar ist. Zu beachten wäre -wenn es klappt- dass Du ggf. diese Einstellungen wieder rückgängig machen müßtest, wenn an der
Musikwiedergabe der Adapter nicht mehr der Lieferant ist.
Zu andern (aber kein Trost für dich), bringt dir technisch -meines Wissens- das Mithören bei der Aufnahme nix, da dabei keinerlei Veränderungen (z.B.Lautstärke-Korrektur) vorgenommen werden können.

Gruß
Hardy

Mika
Posts: 6
Joined: Sat 31. Jan 2009, 12:27

Re: Phono USB-Adapter

Post by Mika »

Hallo Hardy,

Ich hab mittlerweile schon einige LPs aufgenommen, funktioniert problemlos. Das mit dem Mithören war nur so eine Gewohnheitssache die ich bei "normalen" Aufnahmen über meine SAT-Karte immer benutzt habe. Wie Du schon richtig festgestellt hast, beim Überspielen der LPs nicht notwendig. Drum "verschwende" bitte keine Zeit dieses Problem zu lösen.

Das mit der Wiedergabe scheint nicht ganz so einfach zu sein wie die Aufnahme.
Aber ich weiß nicht ob das überhaupt funktioniert über diesen USB-Adapter aufzunehmen und ihn zugleich als exteren Sounkarte zu nutzen, ich glaubs eher nicht.
Hab die Einstellungen so wie Du geschildert hast versucht zu machen, Windows erkennt den USB-Adapter auch problemlos. Jetzt müßte ich an diesen Adapter zusätzlich noch externe Boxen anschließen, aber da hab ich so auf einfache Weise keine zur Verfügung.

Was ich eigentlich ursprünglich versuchen wollte war folgendes, über den USB-Adapter aufzunehmen und über meine interne Soundkarte abzuspielen.

Aber wie schon gesagt ich bin mit der Lösung die Du hattest vollauf zufrieden.


Gruß und noch einmal vielen Dank für die kompetente Hilfe,

Mika

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Phono USB-Adapter

Post by Hardy »

Hallo Mika,
aufgrund deiner Nachricht ist mir noch eine Idee (zum ausprobieren) gekommen:
Der Adapter hat 2 Ausgänge( = 1 x USB und 1 x Stereo ("Plattensignal verstärkt + korrigiert).
Versuche mal folgendes für das Mithören:
USB an WP für die Aufnahme (wie bereits erprobt) und "Normal-Signal" an den "LINE" (=Hochpegel)-Eingang der Soundcarte.
Ob diese parallele 2-Wege-Führung klappt, weiss ich nicht.

Eine andere Variante wäre, wenn Du mit anderen Einstellungen (hängt von Soundcarte ab) aufnehmen möchtest.
Benutze den USB-Anschluss vom Adapter nur für die Stromversorgung und nimm den normalen Ausgang mit den beiden
Cynch-Buchsen zur Einspeisung in den Rechner (üblicher Hochpegel-Eingang, siehe Soundcarte). Mit andern Worten, das "Kästchen" wird als "normaler" Schallplatten-Vorverstärker benutzt mit einem externen "Netzteil". Wobei mit dieser herkömmlichen Methode, das Mithören und auch Pegelkorrektur bei der Aufnahme problemlos möglich wäre.
Probier mal aus, mit welcher Signalzuführung (USB oder normal) das Ergebnis besser ist. (Da dabei die "Analog-Digital-Wandlung" entweder im Adapter oder im Rechner stattfindet).
Viel Erfolg.
Gruß
Hardy

Mika
Posts: 6
Joined: Sat 31. Jan 2009, 12:27

Re: Phono USB-Adapter

Post by Mika »

Hallo Hardy,
erst mal sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, war leider keine Zeit ....

Zu Deinen Vorschlägen: Wenn ich den Adapter entweder als Eingang oder als Ausgang benutze funktioniert das wunderbar. Die "parallele Signalführung" funktioniert nicht.

Im Anhang hab ich mal eine kleine Handskizze angefügt in der ich mal skizziert habe welche Möglichkeiten ich jetzt ausprobiert habe. Ich hoffe ich hab Deine Angaben richtig interpretiert.

Image

Möglicherweise ist die Elektronik im Adapter so aufgebaut, dass Audiorecording und Benutzung als externe Soundkarte zugleich nicht möglich ist.

Aber wie schon gesagt funktioniert auf die im vorherigen Post beschriebene Weise hervorragend, darum laß einfach gut sein.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr,
Mika

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Phono USB-Adapter

Post by ulf »

Hallo Mika und Hardy,

bzgl. der Mithörfunktion für diesen USB Adapter gilt das gleiche wie bei der Terratec PhonoPreAmp iVinyl. dazu gibts einen Testbericht von mir unter
http://www.difitec.de/wavepurity/forum/ ... p=498#p498

All diesen einfachen Adaptern ist gemeinsam, dass sie ein reines Audio-Aufnahmegerät sind (minimal notwendige Hardware zur Digitalisierung des aufgenommenen Audiosiognals). Da diese Geräte keinen Wiedergabeteil haben (wo PC Lautsprecher anschließbar wären), fehlt auch die hardwareseitige Möglichkeit der Signalkopplung auf die Wiedergabe. Da hier ein Mixer nur wenig Sinn macht und nur zusätzlich kosten würde, verzichten die Hersteller auch noch darauf. Und so gibt es nicht mal einen Lautstärkeregler für die Aufnahme.

Das macht die Nutzung etwas problematisch, denn es gibt keinerlei Mixersteuerung für dieses Gerät und keine Justagemöglichkeit für den Aufnahmepegel und damit meldet der WavePurity Geräteassistent richtigerweise, dass etwas fehlt.

Da das Mithören der Aufnahme per Hardware nicht möglich ist, muss man dies per Software ausführen. So etwas kann nur die Version WavePurity Professional. Da diese Technologie USB-RIAA-Adapter mit Aufnahmefunktion in Zukunft wahrscheinlich häufiger auftritt, werden wir intern bei uns mal überlegen, ob wir diese Software-Mithörfunktion generell für alle Versionen freischalten. Das käme dann mit dem nächsten Update.

In WavePurity Professional kann man das Software-Mithören jetzt schon nutzen. Das ist im obigen Testbericht zu iVinyl beschrieben, wie man das konfiguriert.
Technisch gesehen passiert nur folgendes: Das aufgenommene Signal wird per Software dupliziert und zum einen in eine Datei geschrieben und zum anderen parallel als Stream an die Audiowiedergabe gesendet.

Viele Grüße
Ulf Schönherr
WavePurity Team

Post Reply