Automatische Speicherverwaltung ...

Hier meldet Ihr Fehler und Probleme der Software WavePurity und der Plugins.
Post Reply
HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Automatische Speicherverwaltung ...

Post by HoWo »

Hallo Ulf,

denke da sollte noch etwas gemacht werden.

Da ich 2 GB RAM habe (Windows XP SP3), habe ich, wie von WP vorgeschlagen, mal auf AUTOMATISCH gestellt.

Prompt kam natürlich bei einer recht großen LP (990 MB), eine Fehlermeldung und der Abbruch. Den genauen Wortlaut habe ich mir leider nicht gemerkt, aber ich denke, das sollte nachvollziehbar sein. Die normalen Sachen, die bis etwas über 700 MB gingen, wurden problemlos bearbeitet.

Habe natürlich jetzt wieder "auf Festplatte auslagern" aktiviert.

Gruß,

Horst

ulf
Administrator
Posts: 136
Joined: Thu 28. Feb 2008, 16:37

Re: Automatische Speicherverwaltung ...

Post by ulf »

Hallo HoWo,

die Einstellung "Puffer automatisch" bewirkt, dass WavePurity für notwendige Editorpuffer zunächst RAM benutzt, solange der vom Betriebssystem gemeldete freie Arbeitsspeicher ausreichend ist. Wenn nicht mehr genug Platz ist, dann beginnt WavePurity die eigene Auslagerungstechnik mit Temporärdateien auf Festplatte für Editorpuffer zu starten.

Diese auf Temporärdateien basierenden Editorpuffer sind im Zugriff etwas langsamer.

Die RAM Puffer sind schneller, allerdings ergibt sich der große Nachteil, von der Speicher-Vergabe-Freundlichkeit des Betriebssystems abhängig zu sein. Hilfreich ist hier, den Auslagerungsspeicher (unter Systemsteuerung+System+Erweitert+Systemleistung+Erweitert+Virtueller-Arbeitsspeicher unter Windows XP) so zu verändern, dass man eine benutzerdefnierte möglichst große Anfangsgröße (etwa 4096 MB) einstellt und eine maximale Größe von 8192 MB oder mehr einstellt). Dann treten diese Probleme nicht mehr auf.

Als Verbesserung für künftige Versionen wäre für WavePurity noch sinnvoll, das Speichermanagament für Editorpuffer noch insofern zu verbessern, dass diese Einstellung "automatisch" auch auf Teilblöcke des gesamten Editorpuffers anwendbar ist. Das würde dieses Problem ebenfalls lösen. Auf Ebene der Teilblöcke könnte man dann auch vorsehen, dass sofort auf Temporärdatei umgeschaltet wird, wenn Windows die Vergabe von RAM Puffer verweigert. Ich werde das als Verbesserungsvorschlag mal in die Liste aufnehmen.

Ulf

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Automatische Speicherverwaltung ...

Post by HoWo »

ulf wrote:
... so zu verändern, dass man eine benutzerdefnierte möglichst große Anfangsgröße (etwa 4096 MB) einstellt und eine maximale Größe von 8192 MB oder mehr einstellt). Dann treten diese Probleme nicht mehr auf....

Ulf
Danke, ich werde das mal testen.

Horst
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Post Reply