Eigener Audio-CD-Kopierschutz

Sonstige Themen rund um Audio Restauration
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Eigener Audio-CD-Kopierschutz

Post by Hardy »

Hallo
wenn man viel Arbeit in die Restaurierung von Tonmaterial gesteckt hat und man nicht möchte, dass ein "Empfänger" der CD mit Kopien davon die ganze Sippe usw. versorgt, kann man sich entsprechend dagegen wehren. Ich habe mal ein Programm in spanischer Sprache ausprobiert, dass erfolgreich hilft.
Es wird zunächst von der fertigen Audio-CD ein Image erstellt, dann dieses geschützt und anschliessend die veränderte Image-Datei gebrannt. Zu beachten ist, dass für den Kopierschutz etwas Platz gebraucht wird und man deshalb die CDs nicht mit Musik "randvoll" beschreiben sollte.
Die so bearbeitete CD ist -nach meinen Tests- in reinen Wohnzimmer-CD-Abspielgeräten problemlos zu benutzen, DVD-Abspieler, die auch mit Audio-CDs klarkommen, können damit schon leichte Schwierigkeiten haben. Im Computer wird (je nach Hilfsmittel) die geschützte CD entweder nicht erkannt, ist unlesbar oder wenn der Inhalt angezeigt wird, dann kann dieser nicht entnommen werden, d.h. keine Kopie möglich.


Gruss

Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Eigener Audio-CD-Kopierschutz

Post by Hardy »

Hallo

dieser Kopierschutz geht "hart an die Substanz", so dass die damit "ausgerüsteten" CDs auf einigen Geräten (Einzelheiten nicht bekannt)
nicht abspielbar waren !

Gruss

Hardy

Post Reply