Niedriger Pegel

Sonstige Themen rund um Audio Restauration
Post Reply
dipro
Posts: 1
Joined: Fri 13. May 2011, 14:51

Niedriger Pegel

Post by dipro »

Ich habe einen Dual 504 Plattenspieler mit einem Hama Preamp an die Soundblasterkarte (Line in) meines Computers angeschlossen. Alle Line in-Regler (Windows- und Soundblastersoftware) sind auf Maximum gestellt. Trotzdem erreicht bei Aufnahmen mit Wavepurity die Aussteigerung maximal den gesamten gelben Bereich nie den roten Bereich. Ein Übersteuern ist also nicht möglich. Ich habe den Plattenspieler mit dem PreAmp auch an meinen alten Rechner mit Soundblasterkarte angeschlossen und dort ist der Pegel identisch. Es scheint also an der Kombination Plattenspieler/Hama-PreAmp zu liegen. Der PreAmp ist nicht regelbar. Gibt es regelbare PreAmp oder noch Möglichkeiten im Betiebssystem den Eingangspegel zu erhöhen?

knipser
Posts: 14
Joined: Sat 5. Jun 2010, 08:53

Re: Niedriger Pegel

Post by knipser »

dipro wrote:Ich habe einen Dual 504 Plattenspieler mit einem Hama Preamp an die Soundblasterkarte (Line in) meines Computers angeschlossen. Alle Line in-Regler (Windows- und Soundblastersoftware) sind auf Maximum gestellt. Trotzdem erreicht bei Aufnahmen mit Wavepurity die Aussteigerung maximal den gesamten gelben Bereich nie den roten Bereich. Ein Übersteuern ist also nicht möglich. Ich habe den Plattenspieler mit dem PreAmp auch an meinen alten Rechner mit Soundblasterkarte angeschlossen und dort ist der Pegel identisch. Es scheint also an der Kombination Plattenspieler/Hama-PreAmp zu liegen. Der PreAmp ist nicht regelbar. Gibt es regelbare PreAmp oder noch Möglichkeiten im Betiebssystem den Eingangspegel zu erhöhen?
Es gibt im höheren High-End/Preissegment Pre-Amps die sich mittels "Mäusklavier regeln lassen,
funktioniert bei den meisten aber nur mit MC Tonabnehmer, ansonsten kann das ganze schnell übersteueren und verzerren.
Du kannst aber ein bisschen nachhelfen, öffne den Audio Recorder Assistent und klicke auf aufnahmepegel justieren
danach rechts (per rechtsklick) auf den Lautstärke Schieberegler klicken und Audio mixer assistent starten,
dort das Audiogerät auswählen und auf weiter und anschliesssend nochmal auf weiter danach den sollwert auf -1db stellen
das sollte noch was bringen. 8-)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Niedriger Pegel

Post by Hardy »

Hallo
Falls die Soundkarte noch einen Mikrofon-Eingang besitzt, mal diesen benutzen. Ich steuere nicht bis zum "geht nicht mehr" aus und bleibe meist im oberen mittleren Bereich aber mache die Aufnahmen mit 24 statt 16 bit und 44,1o kHz. Bei der Digitalisierung von Tonmaterial (bei mir 78er Schellack-Platten, 33er+45er Platten sowie Cassetten-Bändern) habe ich damit gute Ergebnisse erzielt. Selbst bei den "historischen" Schellack-Platten, die erheblich mehr "Reinigungs-Aufwand" erfordern, reichte das völlig aus.

Gruss

Hardy

Post Reply