Hintergrundgeräusche aus Vorlesungsmitschnitt entfernen

Sonstige Themen rund um Audio Restauration
Post Reply
cremofix
Posts: 4
Joined: Sun 16. Mar 2008, 10:58

Hintergrundgeräusche aus Vorlesungsmitschnitt entfernen

Post by cremofix »

Hallo leute,

Ich habe bei einem Seminar, die Vorlesung mit einem digitalen Diktiergerät mnitgeschnitten
Nun höre ich den Referenten nur sehr leise und blechern, weil die Hintergrundgeräusche sehr laut sind
kann mir jemand sagen, wie ich am besten die Hinetrgrundgeräusche rausfiltere?

An einigen PAssagen (redepausen) habe ich die Geräusche auch solo, kann ich die irgendwie als Filter abspeichern und dann auf die ganze Datei anwenden?

Meine Version:

Wavepurity 4.81pro

Besten Gruß
cremofix

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Hintergrundgeräusche aus Vorlesungsmitschnitt entfernen

Post by Hardy »

Hallo
mit einem Muster der Störung kannst du die gesamte Datei reinigen:
die Stelle markieren, die nur die Störgeräusche -aber keine Nutzinformation enthält
unter "Rauschfilter" >> "FFT Rauschminderung" wählen und unter "Einstellungen" einen Haken vor "Beginn der
Rauschunterdrückung bestätigen" setzen. Kontrollhören und mit den Parametern spielen bis die beste "Vernichtung der Störung" gefunden ist und das "Reinigungsschema" auf die ganze Datei anwenden (Menüpunkt).
Viel Erfolg
Gruss
Hardy

Post Reply