Längere CD-Spielzeiten

Sonstige Themen rund um Audio Restauration
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Längere CD-Spielzeiten

Post by Hardy »

Hallo
Funktioniert das mit mehr als 80 Minuten-Nennwert ?
Im Prinzip Ja sagt Radio (J)Eriwan oder der Mathematiker (vereinfacht ausgedrückt): es ist eine Gleichung mit mehreren Unbekannten. Es muss einiges oder alles -der nachfolgenden Punkte eingehalten werden:

BRENNEN ALS AUDIO-CD

1. CD-Rohling für 90 / 99 / 100 min Audio-CD-Spieldauer
2. CD-Brenner, der Überbrennen bis 90/99/100 min zulässt.
3. Verträglichkeit des Rohlings (Typ/Hersteller) mit Brenner
4. Audio-CD-Brennprogramm, das Überbrennen bis 90/99/100 min zulässt.
5. Abspielgerät (im Wohnzimmer oder Auto) muss mit der "speziellen CD" klarkommen.

BRENNEN ALS DATEN-CD

1. Musik komprimieren (MP3 und andere) und auf normalen 80er Rohling als Daten-CD brennen
2. Abspielgerät (im Wohnzimmer oder Auto) muss mit der "speziellen CD" klarkommen.

DOPPELTE SPIELZEIT mit einer 80er CD
(nur als historisches Dokument zu betrachten, aus der Zeit als CDs noch schweineteuer waren !!!)
Beispiel: man hat 2 Mono-Spuren 1x Opernarien und 1x Volksmusik, aus beiden macht man ein Stereo-Signal mit
links den Arien und rechts den Volksliedern. Beim abspielen braucht man eine Umschalter, der wahlweise den linken oder rechten Kanal des CD-Abspielers auf den Stereo-Eingang der Heimanlage gibt.
####################################################################################################

Die Audio-CD-Norm ist meines Wissen für Rohlinge bis 80 min festgelegt und die meisten Geräte kommen damit klar, wenn durch Überbrennen einer 80er-CD etwas (abhängig vom Rohling) mehr drauf ist. Ab 90er-CD kann es vorkommen -je nach Abspielgerät- dass Titel jenseits der 80 min nicht mehr direkt angewählt werden können (aber gespielt werden können als Fortsetzung von Titeln unterhalb der Grenze) oder abgelehnt werden. Mag der CD-Player im Wohnzimmer diese Exoten nicht, dann kann -wie auch bei mir- der DVD-Spieler meistens helfen. AUSPROBIEREN ! ! !

Ein spezielles Verfahren wendet PLEXTOR für einige seiner Brenner mit den PLEXTOOLS an: -vereinfacht ausgedrückt- die Dauer von Pausen und Brennpunkten wird verringert und somit je nach Gerät Verlängerungsfaktoren 1,1 / 1,2 / 1,3 /1,4 ermöglicht. Habe 112 min (mit Faktor 1,4) auf einen 80er bekommen, aber keiner -ausser dem Brenner- konnte ihn lesen !!
Versuche mit Faktor 1,2 laufen noch, leider 1,1 bei meinem Gerät nicht möglich.

Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Längere CD-Spielzeiten

Post by Hardy »

Hallo
bevor man einen überlangen Rohling (>80min) brennt oder versucht mehr als üblich draufzukriegen, sollte man einen Testlauf machen (Brennsimulation) um herauszufinden, was machbar ist .
Brennen von Exoten auf jeden Fall mit max. 4facher Geschwindigkeit
Beim überbrennen (=ausnutzen von Reserven) können je nach Rohlingstyp einige Minuten mehr Spielzeit herausgekitzelt werden. Als Richtwert etwa um 2 min beim 80er Rohling , beim 74er meist mehr als 2 min und ab 90er = Null.
Je nach Hersteller/Fabrikat fallen diese "Freiräume" unterschiedlich aus.

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Längere CD-Spielzeiten

Post by HoWo »

Hi Hardy,

habe auch schon einige 80er überbrannt. Also mit 81 min. 20s bin ich bei allen gut hingekommen. Das hilft schon manchmal ! ;)

Wenn's deutlich mehr wird, greife ich dann immer zu den 90ern. Hatte da auch noch keine Ausfälle.
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Längere CD-Spielzeiten

Post by Hardy »

Hi Horst,
ausserdem kannst du noch was rausholen, wenn du die Pausen zwischen den einzelnen Titeln (üblich sind 2 sec) entsprechend verkürzt.
Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Längere CD-Spielzeiten

Post by HoWo »

Hardy wrote:Hi Horst,
ausserdem kannst du noch was rausholen, wenn du die Pausen zwischen den einzelnen Titeln (üblich sind 2 sec) entsprechend verkürzt.
Gruss
Hardy
Hi Hardy,

ist schon klar, aber keine Lösung für mich ... da bei mir die Pausen recht speziell gehandhabt werden. Wie gesagt, ich verwende dann halt die "langen" Rohlinge ! :lol:
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Längere CD-Spielzeiten

Post by Hardy »

Hallo
ein spezielles Verfahren für die Spielzeitverlängerung von Audio-CDs um 20 bis 40% nennt sich "GigaRec" , wo vereinfacht ausgedrückt die Länge der
"Brennpunkte" und "Pausenstellen" -mehr oder weniger- verkürzt wird. Das Ganze funktioniert aber nur mit speziellen CD-Brenner von Plextor
(wie: "plexwriter premium") und der (Plextor-Software) "Plextools".
Es ist aber auszuprobieren, ob die vorhandenen Abspielgeräte damit klarkommen.

Gruss

Hardy

Post Reply