Fehlerhafte Audio-CDs retten

Sonstige Themen rund um Audio Restauration
Post Reply
Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by Hardy »

Hallo
nachdem man mit "CD-DVD-Speed" (siehe anderer Beitrag) die Lesbarkeit von CDs überprüft hat, kommt jetzt die Rettungsaktion. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das kostenlose deutsche Programm "Exact-Audio-Copy" (= "EAC") das beste Programm -auch mit einer sehr guten Fehlerkorrektur -für die Rettung von Audio-CDs. Beim Auslesen der Musiktitel geht bei Fehlern/Beschädigungen die Geschwindigkeit fast bis auf Null und im problematischen "Bereich" wird mehrmals versucht bis es klappt. Je nach Beschädigung kann dieser Vorgang von Stunden bis zu einem Tag dauern !!!

Hat man mehrere Laufwerke (Lesegerät oder Brenner) für CDs im Rechner oder Rechnern zu Verfügung sollte man nach der
"CD-DVD-Speed-Diagnose" (wenn Ergebnis: überwiegend gelb bis rote Fläche auf der Auswertemaske) einer CD testen, welches Gerät hier mit weniger Fehlern auslesen kann und das dann auch bei EAC nehmen. Sind jedoch beim Auslesen keine markanten Unterschiede zwischen den Geräten feststellbar, dann ausprobieren wer bei hoffnungslos erscheinenden Fällen, das beste Ergebnis bringt (was sich auf die ganze CD oder auch einzelne Titel beziehen kann !!) .
Ich wünsche viel Erfolg
Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by HoWo »

Hardy wrote: ...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das kostenlose deutsche Programm "Exact-Audio-Copy" (= "EAC") das beste Programm -auch mit einer sehr guten Fehlerkorrektur -für die Rettung von Audio-CDs.

...
Gruss
Hardy
Hallo Hardy,

nach Deinem Tip war ich mal auf deren Seite und habe festgestellt, daß da die (Weiter)Entwicklung offensichtlich (leider) abgebrochen wurde ?

Interessant wäre das Programm ansonsten eigentlich schon. Kommt das mit der heutigen Hardware noch zurecht (Brenner / Rom-Laufwerke / bespielte Rohlinge).

Ausfälle an Original-CD's und gebrannten CD's habe ich seither, zum Glück, noch nicht feststellen können.
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by Hardy »

Hallo Horst,
bei Exact-Audio-Copy ist es nur bis zur Version 0.9x gekommen, aber unabhängig davon:
EAC arbeitet bei mir unter Windows XP und Vista einwandfrei und kommt mit allen eingebauten Laufwerken zurecht, mit denen sich Audio-CDs lesen bzw. brennen lassen. Nach dem Programmstart von EAC kann man testen lassen, welches Gerät sich am besten für eine Zusammenarbeit eignet. Audio-CDs gleich welcher Herkunft lassen sich auslesen und deren musikalischer Inhalt -oder auch nur einzelne Titel davon- (als WAV-Datei oder auch komprimiert) auf einer Festplatte abspeichern. Je nach Lesbarkeit der CD kann es bei dieser Transaktion sehr schnell gehen oder die Geschwindigkeit fällt entsprechend bis zum Schneckentempo ab (mit erforderlichen mehreren Wiederholungen an problematischen Stellen).
Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by HoWo »

Hallo Hardy,

danke Dir !

Nun, dann werde ich mir das mal vormerken ... falls doch mal Problemfälle auftauchen ... die ISO-Buster nicht lösen kann. ;)
Gruß,

Horst

Alles wird gut ... ;)

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by Hardy »

Hi Horst,
Meine Empfehlung -wegen schlechter Erfahrungen- für Audio-CDs :
Zuerst den Lesbarkeitstest machen und dann Sicherung nur mit EAC .

Bei der Wiederherstellung von Musik auf fehlerhaften CDs überzeugte mich nur EAC und war einsame Spitze.
Andere Hilfen brachten mir auch -von fehlerhaften oder nicht lesbaren CDs- WAV-Dateien auf die Festplatte, aber mit
mit mehr oder weniger Störungen, die beim EAC-Verfahren -von Extremfällen abgesehen- fast immer vollständig
korrigiert worden sind.

Probier es mal aus.

Gruss
Hardy

HoWo
Posts: 102
Joined: Fri 29. Feb 2008, 12:45

Re: Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by HoWo »

Hardy wrote:
...

Probier es mal aus.

Gruss
Hardy
Mach' ich gerne (oder eher nicht :roll: ), Hardy ... wenn's denn nötig ist. Probleme habe ich zum Glück ja noch nicht. ;)

Kann also noch gar nicht testen ... :)


Gruß,

Horst

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by Hardy »

Hallo
nochmals zum klarstellen:
CD-DVD-Speed testet jeden Typ von CDs auf Lesbarkeit
Exact-Audio-Copy kann aber nur die üblichen Audio-CDs (mit WAV-Dateien; nichts in MP3 + anderer Norm) wiederherstellen.
Gruss
Hardy

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: Fehlerhafte Audio-CDs retten

Post by Hardy »

Hallo
hier noch eine Ergänzung. Neben "EAC" ist auch das ebenfalls kostenlose "PerfectRip" ein gleichwertiger Helfer.

Gruss
Hardy

Post Reply