Page 1 of 1

Wavepurity 64-Bit

Posted: Tue 22. Apr 2008, 12:40
by Galaxissound
Wird es das für Vista 64 irgendwann geben ?

Re: Wavepurity 64-Bit

Posted: Wed 30. Apr 2008, 13:43
by Galaxissound
Wow, soviele Antworten bist jetzt. :lol:

Re: Wavepurity 64-Bit

Posted: Tue 23. Dec 2008, 08:17
by Nick
Hallo,
wozu brauchst Du das?
Selbst mit Vista32 gibts ja reichlich Probleme.
Ich betreibe deshalb WP 630 auf meinem "tollen" Vista-PC im Kompatibilitätsmodus XP_SP2

Schöne Feiertage ;)

Re: Wavepurity 64-Bit

Posted: Thu 22. Jul 2010, 13:49
by diggedag
wozu brauchst Du das
Um mit der Professionel-Version auch mal professionell zu arbeiten..... :lol:

In der 32bit version ist der Ram begrenzt.....

Mit 2 Gb wav-dateien ist man da schnell an der Grenze....

Ich muss leider den umweg über die Festplatte nehmen..... und da wird es auch mit Raid 0 unangenehm.......

mit einer Multicore- Unterstützung wird es auch angenehmer bzw. effektiver .........

Re: Wavepurity 64-Bit

Posted: Mon 26. Jul 2010, 11:56
by ulf
Hallo Diggedag,

es gibt 3 Dinge zu unterscheiden:

(a) die 2 GB Begrenzung hat nichts damit zu tun, dass WavePurity momentan nur als 32 Bit Anwendung verfügbar ist. Ursache hierfür sind interne historische Strukturen von WavePurity (es ist immerhin schon im 11. Lebensjahr), welche diese 32 Bit Begrenzung bewirken. Hier haben wir in Planung, mit dem nächsten größeren Versionswechsel Abhilfe zu schaffen, um künftig auch große WAV Dateien bearbeiten zu können.

(b) die Multicore Unterstützung von Windows 7 ist prinzipiell auch für 32 Bit Anwendungen gegeben. Im Falle von WavePurity könnte es z.B. Sinn machen, beim Anwenden von Filtern oder Bearbeitungsschritten im Editor oder Trackprozessor die beiden Stereokanäle mit 2 getrennten Threads zu bearbeiten. Dann würden auf jeden Fall 2 CPU Kerne genutzt. Das WavePurity Entwickler Team hat hier allerdings noch keine Entscheidung getroffen, ob ein derartiger struktureller Umbau der Filter für die nächste große Hauptversion erfolgen soll bzw. erfolgen kann.

(c) die Möglichkeit einer 64 Bit Version für WavePurity sehe ich momentan am unwahrscheinlichsten. WavePurity ist mit der Programmiersprache Delphi entwickelt. Erstens gibt es noch keine 64 Bit Version der Delphi Entwicklungsumgebung. Der Hersteller Embarcadero hat so etwas zwar momentan in Arbeit, es gibt aber noch keine Version. Zweitens würde ein Umbau der WavePurity Applikation auf 64 Bit wahrscheinlich sehr viele strukturelle Anpassungen nach sich ziehen. Ich möchte eine konkrete Aussage hierzu erst dann machen, wenn es auch einen 64 Bit Delphi Compiler auf dem Markt gibt.

Ulf
WavePurity Team

Re: Wavepurity 64-Bit

Posted: Sun 8. Aug 2010, 09:54
by diggedag
zu a: sehr schön.....i´m waiting :mrgreen:

zu b: ist für mich leider uninteressant da ich mit xp64 arbeite....bzw keine einstellung gefunden habe wo ich 2 (oder mehr) filter gleichzeitig laufen lassen kann.Ich arbeite viel mit dem track processor.

zu c: danke für die info.....Da aber 64 bit die zukunft ist, sollte früher oder später eine solche version zum verkauf stehen.

Re: Wavepurity 64-Bit

Posted: Tue 10. Aug 2010, 09:28
by ulf
Hallo diggedag,

für die nächste Version ist unsere Zielstellung, die Bearbeitungsfilter auf Multi-Threading Unterstützung umzustellen. Hierbei kann z.B. durch die Bearbeitung der Stereokanäle schon einmal eine Aufteilung auf zwei CPU-Kerne erfolgen. Bei einigen Filtern ist weiterhin die Aufteilung von Teilaufgaben auf mehrere Threads denkbar, um auch mehrere CPU-Kerne nutzen zu können.

Weiterhin ist für die nächste Version geplant, dass man in einem Editor eine Bearbeitung starten kann und dann in einen anderen Editor wechseln kann, um dort parallel weiterzuarbeiten.

Außerdem ist für die nächste Version geplant, dass man mehrere Trackprozessoren öffnen kann und so auch mehrere Schallplattenseiten parallel bearbeiten kann.

Ulf
WavePurity Team

Re: Wavepurity 64-Bit

Posted: Thu 1. Sep 2011, 13:19
by Martin
Hallo Ulf,

ist mit diesen Plänen auch eine (echte) Mehrinstanzfähigkeit der WavePurity.exe verbunden oder gilt dies nur für die Filter/Editoren/Trackprozessoren?

Bei den Planungen wurde nur gesagt "mehrere Filter / Trackprozessoren" und "weiter arbeiten in einem anderen Editor" - ein Starten des Trackprozessors und gleichzeitig in einem Editor ein Soundfile bearbeiten geht nicht?


Schutz vor Programm-Crash:

Bei Microsofts Office-Programmen kann ich einstellen, in welchen Abständen das gerade laufende Projekt zwischengespeichert wird, um im Falle eines Crashes dann per Dokumenten-Wiederherstellung (fast) den alten Bearbeitungsstand rekonstruieren zu können.

Könnte solch eine Möglichkeit auch bei WavePurity implementiert werden? Wenn jetzt WavePurity crasht ("WavePurity funktioniert nicht mehr und muss beendet werden") ist alles zuvor erarbeitete für die Katz, da helfen auch die Rückgängig-Funktionen und das Temp-Verzeichnis nicht, weil beim Schließen des Programmes diese Dateien gelöscht werden...

Wenn die Rückgängig-Funktionen und die Temp-Dateien aber nach (erneutem) Aufruf von WavePurity noch verfügbar wären, hätte ein Crash von WavePurity viel von seinem Schrecken verloren. Hierzu könnte ich mir in den Einstellungen eine per Häkchen aktivierbare Option "Temporäre Verzeichnisse/Daten beim Schließen automatisch löschen" vorstellen. Wer das Häkchen wegnimmt, muss eben diese Dateien manuell löschen, hätte aber nach einem eventuellen Crash die Möglichkeit, den vor diesem Ereignis bestehenden Zustand wieder herzustellen (sofern WavePurity dann in der Lage wäre, z. B. die ~xxx.tmp-Dateien auch aktiv zu nutzen, was zur Zeit leider nicht der Fall ist).

Martin