machine from hell

Informationen und Fragen zu Computerhardware und Betriebssystemen
Post Reply
rem46
Posts: 3
Joined: Thu 8. Apr 2010, 13:28

machine from hell

Post by rem46 »

Das ist mein Problem:

In meinem alten Rechner - rip - hatte ich den onboard-Sound abgeschaltet und eine preiswerte Soundkarte eingebaut. Damit und einem terratec phono PreAmp konte ich problemlos meine Schallplatten mit WP aufnehmen und dort weiterbearbeiten. Mein neuer Rechner ist so ausgestattet: 6 GB ram, 1 TB HD, Win7 (64), REALTEK HD Audio (onboard), ATI Radeon HD5850. Den einen verfügbaren langen Steckplatz belegt eine USB-Schnittstellenkarte, die Soundkarte aus den alten Rechner kann ich also nicht einbauen. Für die Powerversorgung des PreAmp habe ich diesen an einen Game Port to USB Adapter von LogiLink gesteckt und in einen freien USB-Port. Es ist mir jedoch nicht gelungen, brauchbare Signale zu bekommen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Bemühungen
Reinhard

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: machine from hell

Post by Hardy »

Hallo Reinhard
mit Win 7 (64) kenne ich mich nicht aus (habe auch nicht die 7er Version), so dass ich dir zunächst nur allgemeine Ratschläge geben kann:
Kann eine auf dem Rechner befindliche Ton-Datei (mp3) oder Audio-CD (im Player/Brenner) wiedergegeben werden?
Ist eine Aufnahme/Einspielung mit einem hochpeglichen Signal (CD-Player, Radio oder ähnlich) möglich ?
Gib mal das Schallplatten-Signal über den Vorverstärker (Strom vom Gameport, wie beschrieben) an deine Stereo-Anlage auf den Hochpegel-Eingang (=CD-Player, Tuner, AUX ) zur Kontrolle, ob deine Schaltung funktioniert.

Gruß
Hardy

rem46
Posts: 3
Joined: Thu 8. Apr 2010, 13:28

Re: machine from hell

Post by rem46 »

Hallo Hardy,

danke, dass Du mir helfen willst.

Audio-CDs und mp3-Dateien können problemlos wiedergegeben werden.
Ich kann eine CD in WP einlesen und dort abspielen und bearbeiten.
Zu Deinem dritten Tipp kann ich nichts sagen, weil ich keine Stereoanlage mehr habe. Ich höre mir die CDs am PC oder während der Fahrt im Auto an. Wenn ich den output-level des PreAmps auf die höchste Stufe stelle und die Lautstärke stark erhöhe, kommt tatsächlich an den Lautsprechern etwas an. Mir gelingt es auch, das als die Musikstücke der Platte zu identifizieren. Es klingt aber so, also höre man im Telefon eine schlechte verrauschte Aufnahme.

Ich werde mal morgen die USB-Schnittstellenkarte gegen die Soundkarte austauschen und den Onboardsound deaktivieren um festzustellen, ob das Terratec-Teil funktioniert. Wenn ich das erledigt habe, melde ich mich wieder.

Danke für die Mühe
Reinhard

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: machine from hell

Post by Hardy »

Hallo Reinhard,
ich kenne deine Soundkarte nicht. Versuche mal folgendes: den Plattenspieler mal mit und mal ohne Vorverstärker am empfindlichsten Eingang des Computers (meist MIKRO(fon) anschliessen (wenn so ein Eingang nicht da ist, dann "LINE IN" oder ähnlich benutzen). Damit könntest du überprüfen, ob es einen Lautstärkeunterschied bei den beiden "Verfahren" gibt;
wenn nein, da dürfte etwas mit dem Vorverstärker nicht funktionieren (Stromversorgung ?).
Hast du bei der Soundkarte schon überprüft, ob der "Eingangs-Signalweg" aktiviert und der Pegelsteller im Mixer entsprechend steht?
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.netz-online.com/2008/12/11/r ... o-problem/
Sind auch die entsprechenden Treiber vorhanden/aktualisiert ?
Viel Erfolg
Gruß
Hardy

rem46
Posts: 3
Joined: Thu 8. Apr 2010, 13:28

Re: machine from hell

Post by rem46 »

Hallo Hardy,

das ist der letzte Stand:

Die USB-Karte gegen die alte Soundkarte getauscht. Problem: Der onboard-Sound lässt sich nicht im BIOS deaktivieren, sondern nur im Gerätemanager. Der Rechner erkennt zwar das neue Gerät als Soundkarte, stellt aber keine Treiber zur Verfügung. Deshalb habe ich den Vorverstärker auf den Gameport der "neuen" Soundkarte gesteckt und weiterhin den onboard LineIn-Eingang benutzt. Nun kann ich zwar die Platte hören, jedoch mit Netzbrummen. Deaktiviere ich den onboard-Sound im Gerätemanager und verwende vollständig die Soundkarte, so kann ich zwar die Musik einwandfrei hören, der Rechner geht aber dabei in die Knie (Maus und Uhrzeitanzeige funktionieren minutenlang nicht). Komme ich dann in WP heißt es dort, "Das Audio-Aufnahmegerät konnte nicht geöffnet werden." Bei der Version mit dem Netzbrummen habe ich das nicht versucht. Muss ich denn tatsächlich noch so einen doofen Vorverstärker kaufen? So richtig vielversprechend war der Test von dem iVinyl von terraTec auch nicht. Und so richtig Lust, nochmal über 100 Euro dafür auszugeben, habe ich auch nicht. Das muss auch anders gehen.

Danke für Deine Mühe
Reinhard

Hardy
Posts: 190
Joined: Sat 1. Mar 2008, 12:54

Re: machine from hell

Post by Hardy »

Hallo Reinhard,
versuche mal auf den Seiten http://www.treiber.de oder http://www.treiberupdate.de oder direkt vom Hersteller was Passendes für deine Karte zu bekommen. Installiere diese(n) und stelle fest, ob die Karte jetzt "offiziell" als aktiv und betriebsbereit
angemeldet ist. Wenn ja, dann benutze den LINE-Eingang auf dieser Karte für die Platten-Einspielung.
Gegen Brummstörungen zwischen Plattenspieler und Computer kann man folgenden versuchen:
Netzstecker des Plattenspieler andersrum in die Steckdose stecken und/oder eine Masseverbindung (d.h. einen Draht)
zwischen beiden Geräten erstellen = Draht vom Metall(-rahmen oder "Oberteil" usw) des Spieler zum Computer unter einer Schraube auf Rückseite (die im Metallgehäuse ist) festmachen. Eine etwas teurere Variante wäre, zwischen Plattenspieler und Vorverstärker einen "NF-Trenn-Übertrager" zu stecken. Ich habe auch noch so einen Vorverstärker -aber nicht mehr in Benutzung (Terratec Phono PreAmp), der sich seinen Strom vom Gameport holt, aber damit keine Brummprobleme gehabt.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Vorverstärker die Ursache für das Brummens ist >> nix neues kaufen !!!
Die besagten "NF-Trennübertrager" (nebst Infos) werden bei ebay angeboten, Preis liegt bei ca 30 Euro frei Haus. Aber bitte erst mal das andere probieren, bevor Du zusätzlich Geld ausgiebst !!!
Halte mich auf dem Laufenden.

Möglicherweise kann Ulf, der Forumsleiter dir noch helfende Infos geben.

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Wochenende.

Gruß
Hardy

Post Reply